WLAN-Link qrv!

#1 von dl1gzw , 18.07.2010 17:19

Hallo Zusammen
seit heute.( 18.07.2010 ) ist der WLAN-Link zwischen DB0TOD und DB0XR in Betrieb!
Als Technik sind die von mir auf der letzten Zusammenkunft gezeigten WLAN-Router
(Outdoor 2.4GHz) im Einsatz. Der Router bei DB0XR ist ja schon lange montiert und
hatte nur auf seine Gegenstation bei DB0TOD gewartet. Nachdem Manni(DL1GWN)
das Teil dort montiert und ausgerichtet hatte nahmen die Router (als Bridge programmiert)
sofort die Verbindung auf. Zu den Feldstärken und Datendurchsatz kann ich noch keine
Aussage machen.. dazu muss ich in die Nähe eines der Router und mit Laptop mich
einloggen etc.
Im Moment läuft halt nur AX25-Packet darüber.
Schaun wer mal wie stabil die Sache ist.
Entfernung: 12km freie Sicht
Antennen: Flächenstrahler 13dbi
Routertyp: CPE 1914 (die Ausführung mit der kleinen Leistung)
vy 73 de Ha-We


dl1gzw  
dl1gzw
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.08.2010 | Top

RE: WLAN-Link qrv!

#2 von dl1gzw , 21.12.2010 16:04

Hallo Zusammen
wollte mich mal aus der Ferne wieder melden. :-))
Mir geht es gut und ich habe micht gut hier in meiner neuen(alten) Heimat eingelebt.
Was den WLAN-Link zwischen DB0TOD und DB0XR betrifft,so bin ich wirklich sehr
positiv überrascht wie gut und stabil die Sache läuft.
Der Link war bisher nur 2mal kurzzeitig weg. Sicher war die Ursache "klebriger" Schnee
auf dem Random. Die Router arbeiten sehr zuverlässig und zeigen sich robust gegenüber
Temperaturschwankungen etc.
Ich finde die Ausgabe von damals 50.-/Stück hat sich gelohnt.
Ich bin nach wie vor von Ferne fast täglich vor Ort und schaue was mein "Baby" macht. :-)
vy 73 de Ha-We
DL1GZW

dl1gzw  
dl1gzw
Beiträge: 8
Registriert am: 25.04.2010


   

Info über DB0XR

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de